Apfel Mille-feuille

Das Dessert ist eine Hommage an den Apfel. Die Mille-feuilles bestehen nämlich nicht aus Teig, sondern ausschliesslich aus geschichteten und karamellisierten Apfelscheiben. Im Ofen verwandeln sich die fruchtigen Lagen in eine wahre Geschmacksexplosion und das perfekte Finale für ein festliches Menu.

Zutaten Mille-feuille
120 g Zucker
50 ml Wasser

1 TL Fleur de Sel

16-18 Stück (ca. 2 kg) Äpfel, z.B. Braeburn oder Janagold

80 ml Brandy
80 ml Zitronensaft
1 TL Vanillepaste

80 g Puderzucker
1 EL Maisstärke

Zutaten Zimt-Rahm
2,5 dl Vollrahm
1 1/2 TL Zimtpulver

Tipp:
Der Apfel Mille-feuille wird am besten über Nacht gekühlt. Deshalb sollte er bereits am Tag vor dem Servieren zubereitet werden.

1. Eine runde Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Zucker mit dem Wasser in eine kleine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Die Pfanne schwenken, jedoch nicht umrühren. Ca. 8-10 Minuten köcheln lassen bis hellbrauner Karamel entsteht. Kurz auskühlen lassen und in der vorbereiteten Form verteilen. Mit Fleur de Sel bestreuen.

2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen. An der Mandoline in ca. 1 mm dicke Scheiben hobeln. Apfelscheiben in eine grosse Schüssel geben. Brandy, Zitronensaft und Vanillepaste verrühren und mit den Äpfeln vermengen.

3. Puderzucker und Maisstärke vermengen. Apfelscheiben in der Form lagenweise dicht einschichten. Die untersten Schichten sind beim Servieren oben und sollten schön angeordnet werden. Jede Lage mit der Puderzuckermischung dünn bestäuben. Fertige Lagen kompakt nach unten drücken. Mit einer Lage Backpapier sowie Alufolie abdecken. Auf einem Blech in den Ofen geben, damit entweichende Flüssigkeit aufgefangen werden kann. Nach 60 Minuten backen, die Hitze auf 150 Grad reduzieren. Weitere 30 Minuten backen.

4. Die Folie sowie das Backpapier über der Form entfernen. Weitere 25 Minuten in den Ofen geben bis die Äpfel goldbraun werden. Aus dem Ofen nehmen und vollständig in der Form auskühlen lassen.

5. Die Oberfläche erneut mit Backpapier belegen und beschweren (z.B. mit Teller, Dosen oder sonstigem). Mindestens 6 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Zum Servieren vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Platte stürzen.

6. Zum Servieren den Rahm mit dem Zimt zu Schlagrahm schlagen. Mit dem Apfel Mille-feuille servieren.