Buffalo Cauliflower Wings

Wer bei Buffalo Wings an Poulet denkt, täuscht sich bei diesem Rezept. An Stelle von Fleisch, werden Blumenkohlröschen mit einem Backteig umhüllt, glasiert mit einer scharfer Sauce und mit Sesam knusprig gebacken. Als Fingerfood zum Teilen steht die vegetarische Variante so dem Originalen Fastfood um nichts nach.


Zutaten Backteig
100 g Mehl
1 TL Paprika
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
180 ml Milch oder Buttermilch
2 EL ÖL
1 EL Tahina

1 Blumenkohl (ca. 700 g)

Sauce
1 TL Honig
1 dl Chili Sauce (z.B. Sriracha)
1/2 Limette, Saft
2 EL Butter, geschmolzen

Sesam zum, Bestreuen

Zum Servieren
1/2 Salatgurke, in Scheiben oder Stäbchen
Bundzwiebeln, in Ringen
1/2 Bund Koriander
150 g Sauerrahm

Zubereitung
1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Für den Backteig das Mehl mit den Gewürzen, dem Knoblauch, der Milch, dem Öl sowie der Tahina mit einem Schwingbesen verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.

2. Den Blumenkohl in mundgerechte Röschen teilen. Einzeln im Backteig wenden bis jedes Stück gleichmässig mit dem Teig umhüllt ist. Die Röschen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. In der Mitte der Backzeit wenden.

3. Für die Sauce alle Zutaten verrühren. Der geröstete Blumenkohl rundum mit der Sauce bepinseln und mit Sesam bestreuen. Für weitere ca. 20 Minuten in den Ofen geben und fertig rösten. Mit Koriander, Bundzwiebeln, Gurke und Sauerrahm zum Dippen servieren.