Vermicelles Roulade

Es ist wieder Vermicelles-Zeit! 
Bereits zum dritten Mal ist die Vermicelleria, veranstaltet von unseren Atelier-Gspändli, zu Gast in der Gelateria Tellhof. Einen Monat werden Coupes mit feinem Vermicelles aus frisch geernteten Bergeller und Tessiner Marroni serviert. Für zu Hause gibt es das Püree en Bloc. Zu Feier unseres Lieblingsdesserts haben wir damit diesen Marroni Traum kreiert, welcher alle Zutaten eines Coupes zu einer Roulade vereint. 

Zutaten Meringue-Biskuit
4 Eiweisse, zimmerwarm
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 TL Maisstärke
1 TL Weissweinessig
1 TL Vanille Extrakt
4 EL Puderzucker, zum bestäuben

Zutaten Vermicelles-Füllung
400 g Vermicelles-Püree
2 dl Vollrahm, steif geschlagen
1 EL Haselnusslikör (optional)

Zutaten Deko
Puderzucker zum Bestreuen
Schlagrahm
einige Kirschen aus dem Glas

Zubereitung Meringue-Biskuit
1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Cakeform von ca. 28 cm Länge mit Backpapier auskleiden oder einfetten.

2. Den Zucker während dem Mixen langsam einrieseln lassen. Weiter mixen bis die Masse glänzt und sehr steif wird. Die Maisstärke, den Essig und zum Schluss das Vanille-Extrakt unterrühren.

3. Den Eischnee gleichmässig auf dem Backpapier ausstreichen. In der unteren Hälfte des vorgeheizten Ofens ca. 30-35 Minuten backen bis das Meringue aussen nur leicht braun ist. Aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten auskühlen lassen. Mit reichlich Puderzucker bestreuen. Meringue-Biskuit mit dem Papier auf ein frisches Backpapier stürzen, mit einem nassen Tuch über das obere Papier streichen, Papier sorgfältig abziehen.

Zubereitung Füllung
4. Das Vermicelles-Püree in eine Schüssel geben und kurz mit dem Mixer aufschlagen. Den Rahm steif schlagen. Mit dem Haselnusslikör zum Vermicelles-Püree geben und zu einer homogenen Masse verrühren.

5. Die Füllung gleichmässig auf den ausgekühlten Meringue-Boden streichen. Auf einer Längeren Seite 4-5 cm frei lassen. Mit Hilfe des Backpapiers das Meringue von der langen Seite her dicht aufrollen und die Roulade auf eine Servierplatte heben. Mit Schlagrahm und eingemachten Kirschen garnieren, sofort servieren.