Trilogie der Wintersalate

Mit diesen bunten Salaten kommt man knackig und frisch durch die grauen Tage. Die drei Kreationen sorgen für den nötigen Energie-Kick und sollen dazu inspirieren, am Markt nach Besonderheiten Ausschau zu halten, denn im Winter sind Zichorien in unglaublich vielen Sorten erhältlich. Wir lassen uns immer wieder gerne von der Formen- und Farbenvielfalt zu neuen Kombinationen anregen. Besonders gut funktionieren die bitteren Salate in Kombination mit Zitrusfrüchten.

Cicorino Rosso mit Blutorangen, Sardellen und Parmesan 

Zutaten
1-2 Cicorino Rosso (z.B. Radicchio Trevisano)
2 Blutorangen
1 Dose Sardinen
40 g Parmesan, mit dem Sparschäler in dünne Späne gehobelt

Dressing
2 EL Olivenöl 
1 EL Balsamico Bianco
1 EL Orangensaft 
Salz 
Pfeffer

Zubereitung 
1. Den Cicorino in ca. 1 cm dicke Schnitze schneiden oder in einzelne Blätter teilen. Die Blutorangen mit dem Messer schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Den Saft für das Dressing auffangen. 

2. Den Cicorino mit den Orangenscheiben auf einer Platte verteilen. Die Sardinen abtropfen lassen und auf den Salat geben. Mit Parmesan Spänen bestreuen. Alle Zutaten für das Dressing verrühren und zum Servieren über den Salat träufeln. 

Castelfranco-Grapefruit-Salat mit Halloumi und rosa Pfeffer

Zutaten
2 Scheiben Brot
2 EL Olivenöl
250 g Halloumi, in ca. 1 cm dicken Scheiben
1 Kopf Castelfranco, gerüstet
1 kleiner Fenchel
1 rosa Grapefruit, filetiert

Dressing
1 TL flüssiger Honig
1 TL milder Senf
1 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
Salz

Zum Servieren
1/2 rosa Pfeffer, im Mörser fein zerstossen

Zubereitung
1. Für die Croutons das Brot in ca. 1 cm grosse Würfel schneiden. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Brotwürfel goldbraun anbraten, beiseite stellen.

2. Den Castelfranco in Mundgerechte Stücke zupfen. Den Fenchel fein hobeln. Beides mit den Grapefruitschnitzen auf einer Platte verteilen.

3. Einen Esslöffel Olivenöl in die Bratpfanne geben und erwärmen. Den Halloumi beidseitig je ca. 2 Min. goldbraun braten. Zum Servieren mit den Croutons auf dem Salat verteilen. Alle Zutaten für das Dressing verrühren, mit Salz abschmecken und über den Salat träufeln. Mit rosa Pfeffer bestreuen.

Chinakohl-Rettich-Salat mit Minze-Mayo-Dressing und schwarzem Sesam

Zutaten
400 g Chinakohl, in feinen Streifen
200 g Rettich, in feine Scheiben gehobelt
1/2 Bund frische Minze, Blättchen abgezupft

Minze-Mayonnaise
(ergibt 1 dl)
1 frisches Eigelb
1/4 TL Salz
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
1/2 Zitrone, Schalenabrieb und 1 TL Saft
1 dl Rapsöl
4 Zweige Minze, fein gehackt

Dressing
2 EL Minze-Mayonnaise
1 EL Reisessig
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Zum Servieren
schwarzer Sesam

Zubereitung
1. Den Chinakohl in dünne Streifen schneiden. Den Rettich in feine Scheiben hobeln und beides mit der Minze in einer Schüssel vermengen.

2. Für die Mayonnaise das Eigelb mit dem Salz, dem Knoblauch und dem Abrieb und Saft der Zitrone in einer Schüssel mit dem Schwingbesen gut verrühren. Das Öl unter ständigem Rühren anfangs tropfenweise, dann im Faden dazugiessen, bis eine dickflüssige Mayonnaise entsteht. Die Minze unterrühren.

3. Für das Dressing 2 EL der Mayonnaise mit dem Reisessig und dem Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren mit dem Salat vermengen und mit schwarzem Sesam bestreuen.