Orzosalat mit Steinfrüchten und Tomaten

Ob als Grillbeilage oder für ein Picknick unterwegs: Dieser schnelle Salat gehört zu unseren Sommer-Favoriten. Die Nektarinen machen den Salat zur fruchtig-frischen Angelegenheit, denn die Kombination der süssen Früchte, die Säure der gerösteten Zitronen sowie die dezente Schärfe des Rucolas harmonieren ausgezeichnet miteinander.

Zutaten
300 g Orzo Pasta*
1 Bio Zitrone
3 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen

3 Pfirsiche oder Nektarinen
400 g Tomaten, verschiedene Sorten

Zutaten Dressing
60 ml Olivenöl
2 EL Sherry-Essig
2 TL Granatapfelmelasse* oder Honig
1/4 TL Salz
Pfeffer 

Zum Servieren
125 g Mozzarella di Bufala
50 g Rucola

1 Bund Basilikum, grob gehackt

*erhältlich in türkischen Supermärkten

Zubereitung 
1. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Orzo zugeben und gemäss Packungsbeilage al dente kochen. Mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen. 

2. Den Ofen auf 200° C vorheizen. Die Zitrone in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden, entkernen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Knoblauchzehen auf das Blech geben. Ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten.

3. Die gerösteten Zitronen grob hacken. Alle Zutaten für das Dressing vermengen. Den gerösteten Knoblauch zum Dressing pressen.

4. Die Nektarinen entsteinen und in Schnitze schneiden. Die Tomaten halbieren, grössere Exemplare in Schnitze schneiden.

5. Orzo mit der Hälfte der Sauce und der Hälfte der gerösteten Zitrone vermengen. Mit den Tomaten und Nektarinen auf einer Platte verteilen oder in einer Schüssel vermengen. Den Mozzarella in grobe Stücke zupfen, mit dem Rucola und Basilikum über dem Salat verteilen. Das restliche Dressing sowie die zweite Hälfte der gerösteten Zitrone darüber verteilen.

Tipp: Nektarinenschnitze etwas dicker schneiden und kurz auf dem heissen Grill anrösten.